Eagle Products Kaschmir-Plaid

Eagle Products Kaschmir-Plaids sind Heimtextilien aus luxuriöser Wolle, die viele mode- und qualitätsbewusste Konsumenten als Wohnungsaccessoires bevorzugen. Das seidige Gefühl am Körper, das federleichte Gewicht und der optisch kostbare Eindruck machen Kaschmir-Plaids zum begehrten Wunschobjekt.

Eagle Products Kaschmir-Plaid

Trotz der glamourösen Wirkung von Kaschmirprodukten ist das Ausgangsprodukt ein sehr uriges. Es ist das Wollhaar oder der Pelz der Kaschmirziege. Diese Ziegen werden in erster Linie in der Mongolei gehalten, aber auch im Iran, in Tibet, Indien, China und in den letzten Jahren auch in Amerika. Im kalten Wüstenklima hoher Gebirgsregionen, wo die meisten Ziegen gehalten werden, schützt das dichte innere Haarkleid vor dem harten Winterwetter, aber einmal im Jahr, zum Jahreszeitenwechsel, werden die Ziegen geschoren und ihre kostbare Kaschmirwolle z. B. zu Eagle Products Kaschmir-Plaids weiterverarbeitet.

Das feinste Kaschmirhaar wächst am Unterbauch und Hals der Ziegen, aber auch das Haar von bestimmten Stellen an den Beinen und am Rücken der Ziegen wird verwendet. Längere Fasern vom Bauch und Hals machen die Wolle besonders weich und verursachen weniger „pilling“, wenn die Fasern zu Kleidungsstücken und Heimtextilien verwebt werden. Kaschmirwolle kommt in natürlichem Weiß, Grau und Braun vor, aber die Wolle wird auch eingefärbt.

Kaschmirwolle – einst ein königliches Material

Kaschmirwollerzeugnisse waren in früheren Zeiten nur für Könige und weltliche wir kirchliche Fürsten bezahlbar. Die Seltenheit der Wolle machten den Wert der Wolle und die wiederum hatte eben einen ganz besonderen, hohen, Preis. In neuerer Zeit machten Hollywood Stars wie Lana Turner Kaschmirwolle auf der Filmleinwand einem breiten Publikum bekannt und moderne Transport- und Züchttechniken das Material bezahlbarer.

Gewebte Textilien aus Kaschmirwolle, Eagle Products Kaschmir-Plaids, müssen trocken gereinigt, gestrickte Ware sorgfältig mit der Hand gewaschen werden. Kaschmirprodukte werden wegen ihrer weichen, praktischen und warmen Qualität geschätzt.

Die Tragequalität und das angenehme Hautgefühl von Kaschmir begeistern immer mehr Menschen und lassen den Besitz und das Benützen von Eagle Products Kaschmir-Plaids immer wieder ein Vergnügen sein. Dankbar muss man dafür einer kleinen Ziege sein, die vier Jahre braucht, um gerade so viel Wolle zu liefern, wie man zur Erzeugung eines Kaschmirpullovers braucht.